Ostpreußen - Westpreußen - Danzig - Pommern - Ostbrandenburg - Niederschlesien - Oberschlesien - Sudetenland

Home weitere Infos Inhalt / Suche Impressum Gästebuch

 

akademische Wüste?

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
gesetzliche Pflicht
Museum droht ...
Unterrichtsthema
Geschichtsbuch


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Akademische Wüste?
In NRW droht der Verlust des letzten Ostmitteleuropa-Lehrstuhls
von Martin Preiss

Das „Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa“ an der Uni Düsseldorf ist in Gefahr. Der Lehrstuhl wurde 1988 aus Bundesmitteln geschaffen. Das Land hat sich damals verpflichtet, ihn nach fünf Jahren als Dauereinrichtung weiterzuführen. Das Institut hat seine Grundlage im Bundesvertriebenengesetz, das Bund und Länder verpflichtet, Wissenschaft und Forschung zur Vertreibung, zu den Vertriebenen und zu den Kulturleistungen der Ost- und Sudetendeutschen zu fördern.

Das Institut hat sich in der wissenschaftlichen Welt einen guten Namen gemacht, sein Direktor war zuletzt der Tschechien-Experte Professor Detlef Brandes.  Dennoch hat die Universitätsleitung beschlossen, den Lehrstuhl nach der Emeritierung von Brandes umzuwidmen. Nachdem noch unter der rot-grünen Landesregierung bereits die „Forschungsstelle Ostmitteleuropa“ in Dortmund weggefallen war, würde damit die letzte Hochschuleinrichtung in Nordrhein-Westfalen, die sich mit Geschichte und Kultur der Deutschen im östlichen Europa beschäftigt, geschlossen.

Der BdV-Landesvorsitzende Hans-Günther Parplies nannte das Vorhaben „unabhängig von der gesetzlichen Verpflichtung“ auch vor dem Hintergrund der sich positiv verändernden Wahrnehmung von Flucht und Vertreibung in der Öffentlichkeit ein „völlig falsches Signal“: „Während die Landesregierung Flucht und Vertreibung in den Schulen verankert, zieht sich die Universität – auch für angehende Lehrer – aus ihrer Verantwortung zurück.“ Der BdV-Landesverband appelliert darum an die Hochschule, ihr Vorhaben zu überdenken.

Die Landesregierung könne sich trotz der im Jahr 2007 eingeführten weitgehenden Autonomie der Universitäten nicht aus ihrer Verantwortung stehlen, erinnert der BdV den zuständigen Minister Andreas Pinkwart an dessen Versicherungen für den Erhalt kleiner Fächer.     

zurück zum Seitenanfang

Quellen:
Foto: Archivmaterial;
Text: Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 07/09 v. 14.02.2009

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum
__________________________
weitere Informationen:
Erklärung an die NRW-Landesregierung
www.ostpreussen-nrw.de/Info/Landesgruppe/2009/Erklaerung-zum-Lehrstuhl.htm;


Rechte für Polen • neue Beauftragte • Polnischer Beirat • »Laconia« • Bodenreformland • Der dumme Junge • Benesch-Dekrete • Königsberg • Katyn-Opfer • ZgV • Polen in Deutschland • Wenn Opfer stören • Steinbach entsorgen? • erfolgreich verschleiert • LO-Resolution • Rotes Medienimperium • Deutsche Minderheit • FDP stellt sich quer • Lissabon-Vertrag • Polen war beteiligt • Sprachschutz • Polen nur wenig besser • Kampf um die Wahrheit • Nur bis 2010 zahlen? • Extremismus der Mitte • Deutsche Beutekunst • Millionen starben • ... erlauben nicht • Das Trauma • Waschsalon • Tag der Heimat • Opfer beigesetzt • ... klare Zusagen • Massengrab Steinbach • SPD nicht interessiert • Ein starkes Stück • Geschichtsklitterungen • Melderecht-Empfehlung • Wien will Rückgabe • Wer hat getötet? • Die Gerufenen • gegen Vertriebene • Umerziehung • Auf einem Auge blind • Deutsche und Polen • Vertriebenenstiftung • polnische Opfer • ... Entdeckung ... • ohne Ruhestätte • Steinbach-Inerview • Juso-Skandal • Berlins Zumutung • Russland - Polen • Solidarität • Über 1.000 Frauen • Geschichtsvergessen • Österreich unterstützt • Opfer der Alliierten • Deutscher Neubeginn • Sobibor • Neues Massengrab • Jozef Beck • 2.500 Sklette ... • ... mehr Europa • Immobilienkauf • Zeuge stirbt ... • Ausgrenzung • Museum droht ... • Geschichtsbuch • Marienburg - Katyn • Warnhinweis • Schockierend • unschöner Empfang • Zentrum sinnlos? • Kalte Enteignung • Meinungsbildung • ... gegen Vertriebene? • Schauprozess • Steinbachs Vergehen • ... will die Wahrheit • Steinbach plant ... • antideutsche Allianz • Marienburg: kein Hotel • Die Gegenleistung • Trauma vererben • Kollaborateure • ... gegen Vertriebene • Beziehungen • akademische Wüste? • Rote Karte • Heuchler, Lügner ... • grausame Parallelen • zweite Vertreibung? • Massengrab in Lodz • Deutsch verankern • ... Marienburg • Schilder abmontiert • Das bitterste Erbe • Berlin schweigt


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
Düsseldorf, Werstener Dorfstraße 187

 
Neu: Ostpreußen-TV

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch  

Copyright © 2002-2012  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 25. April 2012

zur Feed-Übersicht