Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Gedenktafel zerstört

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
erneut geschändet


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Linz/Donau: Gedenktafel für Sudetendeutsche zertrümmert

Vertriebenengedenktafel in Linz/Donau zerstört

An der Nibelungenbrücke in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz erinnerte seit ihrer Enthüllung am 15. Juni 1985 eine Gedenktafel an die Ankunft zehntausender aus ihrer Heimat vertriebener Sudetendeutscher, die mit dem Überqueren der Donau aus Richtung Urfahr nach Wochen oder Monaten des Grauens die Flucht aus ihrer Heimat und dem sowjetisch-kommunistischen Machtbereich hinaus in ein von den Westmächten kontrolliertes Gebiet geschafft hatten. Österreich war wie das übrige Deutsche Reich von den siegreichen Alliierten in Besatzungszonen aufgeteilt worden, sodass viele volksdeutsche Flüchtlinge und Vertriebene, um ihren Peinigern zu entkommen, ihre Flucht weiter Richtung Westen fortsetzten, um über die sowjetisch-amerikanische Zonengrenze zu gelangen, die in Oberösterreich entlang der Donau verlief.

In den folgenden Jahren wurde die Gedenktafel mehrfach von verirrten Geistern aus der linksextremen Szene, z.B. durch diffamierende Beschmierungen, geschändet. Im April 2010 fanden Mitglieder der Sudetendeutschen Landsmannschaft das Mahnmal schließlich zertrümmert vor. Wie die Sudetenpost berichtet, schaltete der oberösterreichische SLÖ-Landesobmann Peter Ludwig sofort die Sicherheitsbehörden ein, die jedoch bis heute keinerlei Erkenntnisse über die Ursache der Zerstörung liefern konnten. Da am rechten Brückenkopf im direkten Umfeld des Tatorts zu dem Zeitpunkt keinerlei Bekennerschreiben oder sonstige Hinweise auf die Täter – etwa Schmierereien – gefunden wurden, schloss Ludwig auch eine Beschädigung etwa durch ein Räumfahrzeug nicht aus. Allerdings gibt es bisher auch keinerlei Hinweis auf eine solche Möglichkeit. Da die Gedenktafel an einer Stelle angebracht ist, die grundsätzlich Fußgängererbereich ist und nicht von Fahrzeugen befahrenen wird, könnte eine unbeabsichtigte Beschädigung der Gedenktafel höchstens durch eine Arbeitsmaschine des Magistrats passiert sein. Dort schließt man diese Möglichkeit aber aus. Der Vermutung der Sicherheitsbehörden, es könnte sich um eine Tat unter Alkoholeinfluss handeln, kann Peter Ludwig wenig abgewinnen. Zwar ist die Gegend tatsächlich ein Dorado für Nachtschwärmer. Um die Tafel zu zerschlagen, ist aber ein erheblicher Kraftaufwand nötig. Mit bloßen Händen hätte sie sich nicht zerbrechen lassen. „Ein betrunkener Nachtschwärmer hat aber keinen Vorschlaghammer dabei“, so Ludwig, der von der Polizei mehr Anstrengungen zur Aufklärung des Falles einfordert. „Nachdem bei uns im Linzer SLOÖ-Büro schon eingebrochen wurde und die Tafel bereits mehrfach beschmiert wurde, sollte endlich etwas geschehen. Unsere Landsleute sind schon langsam sehr ungehalten, “ so der Landesobmann.

Da die Polizei weiterhin im Dunkeln tappt, wurde schließlich eine Neuanschaffung seitens der Sudetendeutschen Landsmannschaft Oberösterreich notwendig. In einer schlichten Feier am 9. September 2010 wurde die Tafel im Beisein des Landesvorstandes ihrer bisherigen Bestimmung übergeben. Es bleibt zu hoffen, dass dieses kleine Mahnmal gegen Vertreibungen nicht erneut der Zerstörungswut politischer Extremisten zum Opfer fällt. Wer sich allerdings an der Linzer Nibelungenbrücke einmal offenen Auges umschaut, der mag diesbezüglich doch seine Zweifel hegen.
 

Quelle:
Ostpreußen-TV / Ostpreußischer Rundfunk (OPR), 19 Februar 2011,
Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2011
 


Deutsche Opfer Geschichtswissenschaft Die Konservativen Bürgerliche Feigheit Sichtachse Anderthalb Stunden Sprachglosse Störung von Links Kein Sammelsurium Angekommen Gedenkkreuz ... Bundeswehrtradition Das Boot 2.0 Ilja Ehrenburg Ringen geht weiter Migrationshintergrund Fehlende Bindung Einheitsfeier Die PAZ auf Wikipedia Hakenkreuzattacke Kaczynski warnt ... Rückbenennung ... Kritik an Versendung Westpreußen-Museum Wahrheit und Dialog Hinweise ... Donauschwaben Buch zurückgezogen geeintes Europa Zeit großer Gesten im Landtag NRW Ehre in Paris Anbiedern "Fall Barbarossa" Hindenburgplatz 17. Juni 1953 Landerwerb Tschechische Politiker Defizite erkennen Polnischstämmige Steinbach fordert ... Pendelschlag ... Westerwelle gedenkt UN-Menschenrechtsrat Stolperfalle Bodenreform CDU verteidigt ... Wolfskinder der 8. Mai ... The Soviet Story neuer Dokumentarfilm Neue Menschlichkeit Sudetendeutsche ... Missdeutung Schlesische Jugend Historisierung Verunglimpfung Grenzstreit Macht siegte ... Miegel-Denkmal Preußen mißbraucht Identitätsfrage »Aufwachen!« Schicksalsjahre Preussenverbot Gedenktafel zerstört Die Bomber Klageabweisung Raubgut zurück Die Stadt Plana ... mangelnde Aufarbeitung Gier der Popen Eindeutigkeit tut not sanierte Kirchen Verdienstorden Entschädigung Benesch-Dekrete ... 48.000 Tote ... ? Neues Massengrab Reichsgründung 1871 Heiße Kartoffel Herzenskälte


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 11. Januar 2021

zur Feed-Übersicht