Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

verspielte Chance

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Frieden diktieren


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Friedensangebot: Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg verliest im Reichstag die Note
Friedensangebot: Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg verliest im Reichstag die Note

vor 100 Jahren
Die verspielte Chance auf Frieden
von Dr. Stefan Scheil

Am 12. Dezember 1916 traten mitten im Ersten Weltkrieg die Mittelmächte mit einem Angebot vor die Weltöffentlichkeit. Sie seien nach ihren bisher großen Erfolgen bereit, ohne Vorbedingungen in Friedensverhandlungen einzutreten. Gerade hatten diese Erfolge mit der Eroberung Rumäniens einen neuen Höhepunkt erreicht, aber auch sonst war es Deutschland und Österreich in den vergangenen zwei Jahren gelungen, die Gegner auf Distanz zu halten. Man erbitte also nicht aus der Position der Schwäche um etwas, sondern betone aus der Position der Stärke den Friedenswillen, hieß es.

Diese Sätze hatten ihren Grund. Ein öffentliches Friedensangebot gilt immer auch als Signal der Schwäche. Es kann den Verdacht begründen, daß sich die anbietende Seite von weiteren Kämpfen keine erneute Verbesserung ihrer militärischen Lage verspricht, also im Zenit ihrer Macht steht. Im Umkehrschluß wird das die Feindstaaten ermutigen, jetzt selbst auf militärische Besserung der Lage zu setzen. In der Tat hatte man in Paris, London oder St. Petersburg solche Gedanken, fand sich allerdings bald auf dramatische Weise eines anderen belehrt.

Sichere Sieger

Noch für mehr als ein Jahr entwickelte sich die militärische Lage auf radikale Weise zu deutschen Gunsten. Es ging nicht nur Rußland im Folgejahr 1917 auf dem Schlachtfeld und als Folge von zwei Revolutionen völlig unter, sondern auch in Frankreich konnten alliierte Erfolge nicht erzielt werden. Im Gegenteil brachen im Heer jene Meutereien aus, die teilweise nur durch Massenerschießungen beendet werden konnten.

Ein Jahr nach dem Friedensangebot sahen das Deutsche Reich und seine Verbündeten fast wie sichere Sieger aus. Allerdings brachte man es bekanntlich trotzdem fertig, diese weltgeschichtlich einzigartige Chance noch zu verspielen. Gestattet man sich im Rückblick den Gedanken daran, was andernfalls vielleicht hätte geschehen können, hätten sich die Kriegsgegner im Jahr 1916 oder Anfang 1917 noch geeinigt, dann entsteht unvermeidlich das Bild einer anderen Welt des Zwanzigsten Jahrhunderts.

Kein Drittes Reich

Ein Frieden hätte etwa den Ausgriff der Vereinigten Staaten von Amerika in Richtung Europa erheblich erschwert. In diesem Bild würden dann auch sowohl die Sowjetunion wie das Dritte Reich fehlen, die beide ohne die Ereignisse der Folgejahre 1917 bis 1919 kaum denkbar sind. Die Totalitäre Ära wäre also mit einiger Sicherheit ausgefallen. Wie der Nahe Osten in einem Kompromißfrieden hätte gestaltet werden können, ist deutlich spekulativer zu beurteilen.

Nicht zuletzt zu dessen revolutionärer Neuaufteilung wurde der Krieg damals geführt, ja sie war zwischen Frankreich und Großbritannien im Sykes-Picot-Geheimabkommen (PDF-Text) sogar schon schriftlich fixiert worden, fast auf den Tag genau ein halbes Jahr vor dem Friedensangebot der Mittelmächte. Italien wurde als Kolonialmacht in der Türkei berücksichtigt, auch Rußland sollte einen Teil der Beute in Konstantinopel bekommen.

Von Frankreich hatte es zudem bereits die lapidare Zusage, den Verlauf der künftigen deutschen Ostgrenze frei gestalten zu können, sich also nehmen zu können, was immer man in St. Petersburg wollte. Bei solchen scheinbar guten Aussichten meinten die deutschen Kriegsgegner, keinen Frieden schließen zu müssen. Man wartete zwei Wochen und lehnte dann ab.

Die Weltöffentlichkeit für dumm verkauft

Einmal mehr wurde die Weltöffentlichkeit dabei buchstäblich für dumm verkauft, die von den ganzen Teilungsabkommen und wirklichen Kriegszielen der Entente natürlich ebenso wenig wußte, wie von den jahrelangen russisch-französischen Planungen, diesen Krieg bei passender Gelegenheit loszutreten. Auch die Historische Forschung hat das später wieder gründlich vergessen, wie die Aufregung um den Artikel von Rainer F. Schmidt in der aktuellen Ausgabe der Historischen Zeitschrift zeigt, der diese Dinge anspricht.

Die ablehnende Erklärung der Entente warf den Mittelmächten vor, nur eine Propagandageste abgegeben zu haben. Mit einigem Zynismus bemängelten das britische, französische und russische Imperium, die gemeinsam 1916 fast die Hälfte der Welt beherrschten, im Angebot der Mittelmächte sei nicht hinreichend Garantie für „die Existenz kleiner Staaten“ enthalten.

So ging der Krieg denn weiter. Im später willkürlich zerlegten Nahen Osten tobt er gewissermaßen noch heute, allen Friedensangeboten und Friedensprozessen zum Trotz, seit einhundert Jahren.
 

Quelle:
Junge Freiheit, Geschichte, 12.12.2016,
https://jungefreiheit.de/wissen/geschichte/2016/die-verspielte-chance-auf-frieden/

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Preussen-Forum

_______________________________
weitere Informationen:
16.10.2016: Trieb Frankreich Deutschland in den Krieg?
www.welt.de/geschichte/article158782749/Trieb-Frankreich-Deutschland-in-den-Krieg.html;
Balfour-Deklaration vom 2. November 1917
https://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration;
  


Benjamin H. Freedman: Rede im Willard Hotel 1961
Quelle: www.youtube.com/watch?v=USE4vbVecpQ - 18.05.2016
Deutsche Übersetzung der Rede als PDF-Datei

Sie sagten Frieden und meinten Krieg“
Gerd Schultze-Rhonhof über Kriegsinszenierungen der USA
Quelle: Ostpreußen-TV - https://www.youtube.com/watch?v=HK4YCkVsaqY - 24.10.2015
siehe dazu auch Schultze-Rhonhof ab Min. 13:15 und 19:20

 

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

 

 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.
 

www.Ostdeutsches-Forum.net/Zeitgeschichte
 


Dt. Rußlandpolitik Phoenix aus der Asche verspielte Chance Frieden diktieren Die letzten Tage Paul Hirsch Kabeldepesche Polnisch-Sowj. Krieg Friedrich Ebert Novemberrevolution Sofias Versailles Polens Ostgrenze Brutale Verdrängung Diktat von Trianon Selbstbestimmung Seedienst Ostpreußen Dienstantritt 1921 Volksabstimmung Sender Königsberg Polnischer Korridor Sendestelle Danzig Das Memelland Die Annexion Weimarer Republik Arierparagraph Jagd auf Deutsche letztes Hindernis Lebensraum im Osten Polens Außenpolitik Sudetenland Verhaftungswelle Die stillen Teilhaber Jablunka-Pass Der Weg in den Krieg Die Westerplatte vergessene Opfer Stalin überfällt Polen Lübeck Enigma Wubnschkonzert Tausend-Bomber-Angriff WK2-»Wahrheiten« Kriegsziel: Siegfrieden Feuersturm Moskauer Konferenz Kassel ausradiert Teheraner Konferenz Monte Cassino Luftangriffe auf Berlin Operation Walküre drängten die Russen »Reiner Tisch« Großangriff 1945 Marienburg 1945 Breslau Nacht von Potsdam Unternehmen Hannibal Wilhelm Gustloff Steuben Goya Retten ... Dresden 1945 Flucht ins Chaos Swinemünde Karl Dönitz Wolfskinder Benesch-Dekrete Stettin Potsdam Emsland 1945 polnisch Ungarndeutsche Die Abrechnung ... Die Willkürakt ... DRK-Suchdienst Trümmerfrauen Völkerrechtswidrig ethnische Säuberung mit Lug und Trug Bierut-Dekrete Bücherverbrennung Lastenausgleich Vertriebenengesetz deutsche Schulden Die Vertreibung Dialog führen Deutsche Identität Befreiung oder ... Die Kunst ... Die Mär ... Polen waren ... misslungen Was kostet ... Geistiges Tagebuch Stalins Angriffspläne nur blanker Hass Zweimal alles verloren Rote Kommandos Vertragstexte Einheit ohne Osten Vergangenheit Ungarn bewies Willen Österreich


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 15. Januar 2021

zur Feed-Übersicht