Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Bärenfang

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Gedichte
Rezept 1
Rezept 2
Rezept 3


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Der Bärenfang, ein Honigschnaps, gilt als Nationalgetränk der Ostpreußen. Er ist ein ungemein wohlschmeckendes, aber "männermordendes" Getränk. (*)

Unvorsichtige Zecher wirft er schnell um, und der folgende Tag ist "schrecklich".

Auf Flaschen gezogen und einige Jahre kühl und dunkel aufbewahrt, wird Bärenfang zu einer Köstlichkeit. Man kann ihn auch in dieser geläuterten und gereiften Altersstufe natürlich warm trinken, hat aber wohl mehr davon, wenn man ihn gekühlt zu sich nimmt.

In der Memeler Gegend wurde Bärenfang als "Meschkinnis" bezeichnet. In anderen Gegenden Ostpreußens verstand man darunter nicht diesen Honigschnaps, sondern ein ungeheuer scharfes Gebräu von Sprit, Pfefferminze und anderen Gewürzen, einen Rachenputzer, der die Kehle wie Feuer hinunterbrennt. "Rubbeljack", wie dieses Getränk auch genannt wurde, ist eine höchst treffende Bezeichnung.


(*) Man setzt ihn für gewöhnlich mit Weingeist oder Kornschnaps und für ganz besondere Feinschmecker mit Rum an, tut einige Nelken hinein und gibt auf 1/2 l. Alkohol etwa 250 bis 375 g Honig. Man beachte, daß nicht mehr Honig genommen werden darf, als sich im Alkohol löst. Diese Mischung kommt kalt aufs Feuer und muß einmal aufkochen. Bärenfang wird meist warm getrunken.
 

Quelle:
Fischer, Hans. W.: Das Leibgericht, Hamburg:
Verlag Hoffmann und Campe, 1955, Seite 200-201


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/Mediathek 
 


Bärenfang Machandelschnaps Pilkaller


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,3 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 07. Juli 2018

zur Feed-Übersicht