Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Drangvolle Enge

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Deutschlandtreffen der Ostpreußen
−   Ostpreußen lebt   −

Messe Leipzig - 10. und 11. Juni 2000


Erwartungen übertroffen
Drangvolle Enge überall in den Messehallen

Ein Beitrag von Maike Mattern

Ein wahrlich buntes Treiben herrschte in der Halle 2, wo neben ideellen auch gewerbliche Anbieter um die Gunst der Besucher buhlten. Ihre Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Bernsteinschmuck, Marzipan, heimatliche Literatur etc. gingen weg "wie warme Semmeln". Wohl auch ein weiteres Indiz dafür, daß die Entscheidung, das Deutschlandtreffen der Ostpreußen von Düsseldorf nach Leipzig zu verlegen, die richtige war. Die jetzt in Mitteldeutschland wohnenden Landsleute (natürlich nicht nur diese) dankten mit einem wahren Besucheransturm. Davon profitierten auch die Touristikunternehmen, die ebenfalls ständig umlagert waren.

Wer sich durch die Halle 2 "gearbeitet" hatte, fand in Halle 4 das gleiche muntere Leben vor: Endlich alle einmal unter einem Dach, hatten hier die ostpreußischen Heimatkreise ihr Domizil aufgeschlagen und konnten sich über mangelndes Interesse wohl kaum beklagen. Im Gegenteil: Mehr als einmal war Improvisationsgeist gefordert. Woher noch ein paar Landkarten bekommen, wenn die eigenen schon nach wenigen Stunden den Besitzer gewechselt hatten? Also, schnell beim Nachbarstand die Restbestände aufkaufen, um sie für ein paar Dittchen mehr selbst unter die Leute zu bringen, und das zur Freude der Schatzmeister.

Waren die Taschen der Besucher mit Mitbringseln gefüllt, war endlich Zeit, sich dem zu widmen, was ein Treffen der Ostpreußen erst komplett macht: ausgiebiges Plachandern mit alten Schulkameraden, Freunden und Nachbarn. "Weißt du noch ...?" Doch die Blicke waren nicht nur rückwärts gerichtet. Kinder, Enkel und Urenkel ergänzten das Bild und machen Mut für die Zukunft. Für sie war eigens ein Stand in Halle 2 eingerichtet, wo die ostpreußische Jugend über ihre Arbeit informierte.

Und auch das gab es einmal mehr: Ergreifende Wiedersehen, die man kaum noch zu hoffen gewagt hatte. Nach 57 Jahren konnten sich zum Beispiel Schulfreunde aus Mühlhausen, Kreis Preußisch Holland, nach anfänglichem Zögern ("Bist Du’s wirklich?") in die Arme schließen. Auch allen anderen, die mit alten Fotos Ausschau hielten, sei gewünscht, daß ihre Suche ein ähnlich glückliches Ende gefunden hat.

Nein, vergessen werden soll er nicht: Der Stand von Vertrieb und Redaktion des Ostpreußenblatts. Anläßlich des 50. Geburtstags des "Flaggschiffes der Vertriebenenpresse" konnten sich die Messebesucher ein Bild von der heutigen Redaktionsmannschaft wie aller bisherigen Chefredakteure machen. Natürlich wurde auch emsig um neue Abonnenten für die Wochenzeitschrift geworben. Denn eines sollte jedem klar sein: Nur ein (auflagen)starkes Ostpreußenblatt kann den Bestand der Landsmannschaft Ostpreußen für die Zukunft sichern.

Quelle:
Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. Juni 2000


Einzigartigkeit breit gefächert Drangvolle Enge Kulturpreise Kulturelle Arbeit Gespräche Bunter Abend Großkundgebung Rückblick


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht