IVW
III/2008:
Auflage der JUNGEN FREIHEIT steigt um zwölf Prozent
BERLIN.
Entgegen dem allgemeinen Trend weiterhin schrumpfender Auflagen auf dem
Zeitungsmarkt, kann die JUNGE FREIHEIT nach den an die IVW
(Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern)
gemeldeten Zahlen gegenüber dem zweiten Quartal des Jahres 2008 einen Zuwachs
von 1.359 auf jetzt 12.473 Abonnenten verzeichnen. Das ist ein Plus von 12,2
Prozent.
Wöchentlich verkauft die JUNGE
FREIHEIT jetzt laut IVW III/2008 15.745 Exemplare, 6,6 Prozent mehr als im
zweiten Quartal. Die Gesamtverbreitung liegt damit im dritten Quartal 2008 bei
19.057 Exemplaren, ein Zuwachs von 12,4 Prozent. Die Druckauflage der Zeitung
stieg um 12,7 Prozent auf 23.980 Zeitungen.
Große Abokampagnen für
Auflagensprung verantwortlich
Der Erfolg beruht auf mehreren
großen Abokampagnen, die die JF im Frühjahr und Frühherbst dieses Jahres
gestartet hatte. Auch für das vierte Quartal erwartet der Verlag eine weitere
Auflagensteigerung.
„Wir halten eine Abo-Auflage von
14.000 bis Jahresende für durchaus realistisch“, sagte Dieter Stein,
Geschäftsführer und Chefredakteur der JUNGEN FREIHEIT. Ziel sei es, bis Ende
2011 die Zahl der verkauften Zeitungen auf 23.000 Stück zu steigern.
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