Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Verbissen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Verbissen
Ein Kommentar von Klaus D. Voss

Man muß nur bis drei zählen, bis Wolfgang Thierse sich meldet. Wie immer ist es falsch, ihm auf den Leim zu gehen.

Das ist die Causa Thierse: Kanzlerin Angela Merkel hatte  dem Bund der Vertriebenen (BdV) zugesagt, in Kürze werde ein Konzept der Großen Koalition vorgelegt, wie ganz im Sinne des Stiftungsgedankens „Zentrum gegen Vertreibungen“ in Berlin ein „sichtbares Zeichen“ geschaffen wird.

Das heißt, die SPD hat ihren seit Jahren verbissen geführten Widerstand gegen dieses Dokumentationszentrum menschlichen Leids aufgeben müssen – das hält ein Wolfgang Thierse im Kopf nicht aus.

Als könne er noch einmal alles wenden, machte er Stimmung gegen das Zentrum, gegen die BdV-Präsidentin Erika Steinbach, gegen die Vertriebenen. Und Medien, die sich gern von einem Thierse an der Leine führen lassen, bellten mit. Natürlich sagt Thierse nicht die Wahrheit, wenn er behauptet, die Verbände der Vertriebenen seien gänzlich ausgeschlossen.

Etwas Geduld, bis das Konzept wirklich vorliegt: Man muß nicht allein auf Zusagen aus dem Kreis der Union vertrauen. Natürlich werden die Vertriebenen an Konzeption und Verantwortung für dieses Zentrum beteiligt sein. Es gehört zur Staatskultur Deutschlands, daß nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg gehandelt wird, und zwar lange Zeiten schon, bevor Thierse mitreden konnte und durfte.

Thierse sollte sich prüfen, ob er nicht doch zuviel von der DDR-Doktrin mit sich herumträgt, nach der alles, was Flucht und Vertreibung betraf, diffamiert und verdrängt werden mußte. Jedenfalls ist von ihm kein Wort in Erinnerung, daß er sich in die Not aus Flucht und Vertreibung einfühlen kann.

Quellen:
Bild: FAZ-net www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/...;
Text Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 44/07 v. 3.11.2007

____________________________________
weitere Informationen:
Zentrum gegen Vertreibungen - Kaltschnäuzig statt betroffen
www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~...


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2007
 


Verbissen Die Vertreibung


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,5 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 29. September 2018

zur Feed-Übersicht