Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

1. Kurfürstentum

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Preußen - Chronik eines deutschen Staates
1. Vom Kurfürstentum zum Königreich


Teil 1 von 3

Teil 2 von 3

Teil 3 von 3

Der erste Teil der Reihe setzt ein, als von Preußen noch kaum die Rede ist. Die Hohenzollern, Kurfürsten von Brandenburg, beherrschen einen territorialen Flickenteppich. Die weitverstreuten Besitzungen, im Dreißigjährigen Krieg ausgeplündert, verödet und geschunden, sind kaum einen roten Heller wert. Doch Kurfürst Friedrich Wilhelm I., der 1640 die Regentschaft übernimmt, gelingt es, durch eine kluge Wirtschafts- und Bevölkerungspolitik, sein Land aufzurichten. Kolonisten und Handwerker kultivieren die Landschaft, mit einem neuen Steuersystem stärkt der Kurfürst die Effizienz des Staates.

Es gelingt dem Herrscher, sein Fürstentum gegen fremde Begehrlichkeiten zu schützen, etwa gegen die Schweden in der berühmten Schlacht von Fehrbellin, die ihm den Namen "der Große Kurfürst" einträgt. Und er gewinnt über das entfernte Preußen endgültig die Lehenshoheit. Damit schafft er die Grundlage für das spätere Königreich, das aus seinen östlichen Gebieten den Namen bezieht.

Die Erfolgsbilanz des Sohnes und Nachfolgers, Friedrichs III., fällt weit bescheidener aus. Wenngleich Bescheidenheit nicht zu den Tugenden des "schiefen Fritz", wie ihn die Menschen wegen seines körperlichen Gebrechens nennen, gehört. Friedrich III. lebt gern in Prunk und Protz. Er hat eine geistreiche Frau, die ihm intellektuell weit überlegen ist, Sophie Charlotte, und einen Traum, den er unter allen Umständen verwirklichen will: Der Hohenzoller möchte König werden. Was ihm mithilfe diplomatischer Ränkespiele und viel Geld auch gelingt. Er wird König: Friedrich I., "König in Preußen". Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...


Quellen:
Preussen-Chronik, www.preussen-chronik.de, 2000;
 Preußen-Video: 1 - Vom Kurfürstentum zum Königreich
1. www.youtube.com/watch?v=2vRvGV9IZ8s, 2. www.youtube.com/watch?v=7DZxyf67_yA,
3. www.youtube.com/watch?v=vvaiOxJUP9U;



zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht