Menschliche Überreste: Archäologen finden im nordostpolnischen Komorow ein Massengrab. © dpa

Massengrab in Polen entdeckt:
Flüchtlinge aus Ostpreußen?

Komorow [Landkreis Strasburg, Westpreußen] (dpa) Archäologen untersuchen im nordostpolnischen Komorow in der Region Masuren [heutige Bezeichnung: Ermland-Masuren] ein Massengrab, das möglicherweise die sterblichen Überreste ostpreußischer Flüchtlinge enthält. "Bisher sind wir auf die Knochen mehrerer Menschen gestoßen, darunter auch von Kindern", sagte Grabungsleiter Maciej Milak von der Stiftung "Erinnerung" der polnischen Nachrichtenagentur PAP am Donnerstag. Noch sei es nicht möglich zu sagen, ob es sich um ein Massengrab handelt, oder ob die Gräber bei späteren Erdarbeiten "vermischt" worden seien.

Die Grabstellen seien sehr flach, was auf ein Begräbnis in gefrorener Erde schließen lasse. Gerichtsmediziner hatten nach der Entdeckung der Gebeine bei Bauarbeiten Ende vergangenen Jahres festgestellt, dass die Toten vor mindestens 50 Jahren beigesetzt wurden. Nach Ansicht von Experten könnte es sich um Flüchtlinge aus Ostpreußen handeln, die auf der Flucht in den Westen zwischen Januar und März 1945 entweder erfroren oder von der Roten Armee getötet wurden.
 

Quellen:
Märkische Online-Zeitung, Nachrichten, 20.03.2014,
www.moz.de/nachrichten/vermischtes/artikel-ansicht/dg/0/1/1259554/;

www.sz-online.de/nachrichten/massengrab-in-polen-entdeckt-fluechtlinge-aus...


Anmerkung der ODF-Moderation:

Dies ist nicht das einzige Massengrab in Ostpreußen was bisher "unentdeckt" geblieben ist. Neben solchen, wie Marienburg, gibt  es eine Vielzahl an Massengräbern, an deren "Entdeckung" seitens der zuständigen Behörden offenbar auch kein Interesse besteht.

Als Beispiel sei hier nur das Massengrab in Georgensguth (Kr. Ortelsburg / Ostpr.), mit 19 oder 21 Toten genannt. Ende  Januar 1945 wurden hier Dorfbewohner von Russen erschossen. Darunter ist auch der Vater von Erna Schuka (geb. Gerigk).

Georgensguth, September 1956
 

im Hintergrund das
Massengrab in Georgensguth
mit 19 oder 21 Toten.

Es wird heute
als Ackerland genutzt.

Georgensguth, 1980

 

 

Quelle:
Familienforschung Sczuka, www.familienforschung-sczuka.de