Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

... nicht an ROK

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Kirche in Arnau geht nicht an Orthodoxe

Kaliningrad / Königsberg. Die Duma des Gebiets Kaliningrad hat die Eingabe von Gouverneur Zukanow, die Kirche von Arnau der Russisch-orthodoxen Kirche zu übergeben, abgelehnt. Ein deutsches Kuratorium setzt sich für ihre Erhaltung ein.

Das kleine Dorf Arnau (heute Marjino) liegt etwa zwölf Kilometer von Kaliningrad entfernt. Die St. Katharinenkirche von Arnau ist für ihre Fresken berühmt – die Seccomalereien aus dem 14. Jahrhundert zeigen in einem zweifach um das ganze Schiff laufende Fries den Heilsspiegel.

Die Heilsgeschichte vom Sündenfall über das Leben Christi bis zum Jüngsten Gericht war im Spätmittelalter ein beliebtes Sujet. Heute gibt es eine solche Darstellung allein in der Kirche von Arnau.

Das Kuratorium Arnau e.V. bemüht sich zusammen mit dem russischen Denkmalschutz um eine Rettung der Kirche und fördert insbesondere die Restaurierung der wertvollen Fresken. Den Ausschlag für die Entscheidung gegen die orthodoxe Kirche gab jedoch der touristische Aspekt des Objekts.

Wladimir Ryschkow vom Verband der Fremdenführer des Kaliningrader Gebiets erklärte, die Übergabe würde „den Verlust eines einzigartigen kulturellen und historischen Milieus“ bedeuten. Dabei sei es eine „Schlüsselobjekt für den Tourismus“, weil „es Richtung Osten auf 50- 70 Kilometern das einzige Objekt ist, und das auch noch von Weltbedeutung“.

Die Gebietsduma stimmte den Gegnern einer Übergabe am Donnerstag zu. Nur 18 Abgeordnete hatten dafür gestimmt, und das war zu wenig. Das bedeutet eine Schlappe für den neuen Gouverneur Nikolai Zukanow, der die Initiative eingebracht hatte.

dazu der Infobrief des Kuratorium Arnau e.V.

Quellen:
Foto: Archivmaterial;
Text: Russland aktuell,
Freitag, 08.10.2010, (sb/.rufo/St.Petersburg);
www.aktuell.ru/russland/news/kaliningrad_kirche_in_arnau_geht_nicht_an...

 

... nicht an ROK Streit um St. Katharina Fortschritte 2009 Ort der Ausstrahlung Kulturdenkmal


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,3 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 07. Juli 2018

zur Feed-Übersicht