Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Siegfried Lenz

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Siegfried Lenz (1969) Siegfried Lenz

geboren am 17. März 1926 in Lyck, Ostpreußen,
gestorben am 7. Oktober 2014 in Hamburg.
  
Siegfried Lenz zählt seit langem zu den bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur.
  
Nachdem Lenz aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen worden war, ging er nach Hamburg und studierte Philosophie, Anglistik und deutsche Literaturgeschichte, ehe er 1950/1951 als Redakteur für die "Welt" arbeitete. Seit 1951 lebt er als freier Schriftsteller in Hamburg. Bereits mit seinem ersten Roman "Es waren Habichte in der Luft" gelang es ihm, die Kritik und die Leser für sich einzunehmen, und bis heute zeichnet sich Lenz' Werk dadurch aus, dass es menschliche Schicksale und aktuelle gesellschaftliche Fragen auf eine Weise verknüpft, die literarisch ambitioniert die Bedürfnisse breiter Leserschichten nicht vernachlässigt.

weitere Informationen


Weihnacht in Masuren

Siegfried Lenz:  Eine Art Bescherung. Weihnachts- und Wintergeschichten. Siegfried Lenz zählt zu den meistgelesenen deutschen Schriftstellern. Er hat sich mit seinen in Masuren spielenden Romanen und Erzählungen einen Namen gemacht. 

Ein ideales Mitbringsel ist das Büchlein „Eine Art Bescherung. Weihnachts- und Wintergeschichten“, das der Hoffmann und Campe Verlag bereits in dritter Auflage herausgegeben hat. In neun Weihnachtsgeschichten, die Daniel Kampa zusammengestellt hat, erzählt Lenz vom riskanten Beruf des Weihnachtsmanns, von der Bescherung in bitterer Kälte, von Armut nach dem Krieg, von der Schönheit zugefrorener Seen, vom Schlittenfahren sowie vom Eissegeln oder -fischen. Sie entstammen dem Sammelband „Siegfried Lenz: Erzählungen“.

Siegfried Lenz: „Eine Art Bescherung. Weihnachts- und Wintergeschichten“, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 3. Auflage 2016, gebunden, 112 Seiten, 15 Euro.
 


Schriftsteller Siegfried Lenz gestorben -
Der Ostpreuße aus dem masurischen Lyck wurde 88 Jahre alt.
Ostpreußen-TV - www.youtube.com/watch?v=kGhDv9ytlgs - 08.10.2014

weitere Informationen:
Zärtliches Suleyken - Siegfried Lenz erhält Literaturpreis
www.junge-ostpreussen.de/77-0-Lenz-Siegfried.html;

Altmodisch, aber erfolgreich
Zum Tod von Siegfried Lenz, der Ostpreußen nach dem Krieg eine Stimme gab
www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/altmodisch-aber-erfolgreich.html;
Siegfried Lenz war Träger des Ostpreußischen Kulturpreises
www.ostpreussen.de/lo/portrait-und-ziele/auszeichnungen/ostpreussischer-kulturpreis.html;
 

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/FamFo/Schriftsteller
 


Joh. Gottfried Herder E.T.A. Hoffmann Siegfried Lenz Agnes Miegel Fritz Skowronnek Richard Skowronnek Clara Sudermann Hermann Sudermann Arno Surminski Ernst Wichert Ernst Wiechert Günter Grass Gerhart Hauptmann


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,8 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2019  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 08. Februar 2019

zur Feed-Übersicht