Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

deutsche Ambitionen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Buch des polnischen Oppositionsführer
Kaczynski wirft Merkel großdeutsche Ambitionen vor

Warschau (RPO). Der polnische Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeworfen, Deutschland zu einer Großmacht aufbauen zu wollen. Der Vorsitzende der nationalkonservativen Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) warf Merkel in einem wenige Tage vor der polnischen Parlamentswahl von Sonntag veröffentlichten Buch vor, Polen unterwerfen zu wollen.

Der frühere Ministerpräsident warnte zudem, die Deutschen strebten eine Wiedereingliederung des einst deutschen Westteils Polens an. Ein Sprecher der Bundesregierung wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern.

"Merkel gehört dieser Generation deutscher Politiker an, die die imperiale Macht Deutschlands wiederherstellen wollen", schrieb Kaczynski in dem Buch "Das Polen unserer Träume". "Eine strategische Achse mit Moskau ist ein Teil davon und Polen kann dabei nur ein Hindernis sein. Unser Land muss daher unterworfen werden, auf die eine oder andere Weise." Zu deutschen Investitionen im Westen Polens schrieb Kaczynski, diese seien ihm nicht recht. "Wir könnten eines Tages in einem kleineren Polen aufwachen", warnte der PiS-Vorsitzende.

Zudem deutete er an, Merkel könnte durch die Stasi an die Macht gebracht worden sein. In seinem Buch schrieb Kaczynski: "Ich glaube nicht, dass die Übergabe der Kanzlerschaft an Angela Merkel ein reiner Zufall war." Es sei jedoch an Politologen und Historikern, dies zu klären.

Als er in einem Interview mit der polnischen Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Newsweek" auf diese Bemerkung angesprochen wurde, sagte Kaczynski, Merkel wisse schon, was er sagen wollte. Als der Journalist meinte, die Stasi habe Merkel ja wohl nicht auf ihren Posten gebracht, sagte Kaczynski nur: "Lassen wir das".

In Polen wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. In jüngsten Umfragen liegt Kaczynskis PiS fast gleichauf mit der liberalen Bürgerplattform (PO) von Ministerpräsident Donald Tusk. Kaczynski hatte auch im Wahlkampf 2005 wiederholt Stimmung gegen Deutschland gemacht.

Quelle:
RP-Online, Nachrichten, Politik Ausland, 04.10.2011,
www.rp-online.de/politik/ausland/Kaczynski-wirft-Merkel-grossdeutsche...

 

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

_____________________________________
weitere Informationen:
14.10.2011: Kaczynski ignorierte Warnung vor Merkel-Kritik
http://nachrichten.rp-online.de/politik/kaczynski-ignorierte-warnung-vor-merkel-kritik-1.2506549;
13.10.2011: Kaczynski setzte umstrittene Merkel-Passage durch
www.sueddeutsche.de/politik/politik-kompakt-kaczynski-setzte-umstrittene-merkel-passage...;
12.10.2011: Ausgang der Sejmwahlen in der Republik Polen
www.agmo.de/aktuelles/mitteilungen/95-ausgang-der-sejmwahlen-in-der-republik-polen;
05.10.2011: Kaczynski attackiert Vertriebenenpräsidentin Steinbach
www.net-tribune.de/nt/node/61997/news/Update-Kaczynski-attackiert-Vertriebenenpraesiden...;
05.10.2011: Kaczyinski hetzt weiter gegen Deutschland
www.focus.de/politik/ausland/wahlkampf-in-polen-kaczyinski-hetzt-weiter-gegen-deutschland...;



zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 11. Januar 2021

zur Feed-Übersicht