Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Polnischer Beirat

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Interview
Historiker verläßt
ZgV
Wenn Opfer stören
Steinbach entsorgen?


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Einziger polnischer Beirat verlässt Vertriebenenzentrum

Berlin - Deutschlands Kulturminister Bernd Neumann (CDU) weiss es schon, jetzt erfahren Sie es auch. Der einzige polnische Wissenschaftler im Beirat des geplanten Vertriebenenzentrums in Berlin, Professor Tomasz Szarota, ist überraschend und ohne Angabe von Gründen aus dem Projekt ausgestiegen - berichtet der "Gazeta Wyborcza" Deutschland-Korrespondent Bartosz T. Wielinski aus der deutschen Hauptstadt.

Szarota, der seit 2008 im Beirat von "sichtbares Zeichen" saß, hatte Neumann ein Fax geschickt und seine Rücktritts-Entscheidung als unwiderruflich bezeichnet. Ob der Rückzug des Polen nun einen objektiven Verlust für das Dokumentationszentrum über Vertreibungen mit sich bringt muss man offenlassen, obwohl er bekanntlich einer der wenigen wissenschaftlichen Vertreter seines Volkes ist, der zwar halbherzig, aber dennoch auch polnische Verbrechen des des letzten Jahrhunderts in seinen Werken beschreibt. Szarota steht aber der umstrittenen IPN-Behörde in Warschau nahe, die es mit der geschichtlichen Wahrheit nicht so genau nimmt und von rechtsnationalen Politikern kontrolliert wird.

Deutsches Projekt braucht keine ausländischen Kontrolleure

Niemand wird Deutschland vorwerfen können, dass man in der Gesamt-Aussage des "Sichtbaren Zeichens" von irgendwelchem Revisionismus angetrieben wird. Man kann sich so dessen sicher sein, dass es auch nach der Eröffnung des Dokumentationszentrums nicht einen Hinweis auf eine polnische Alleinschuld an den Vertreibungen von Deutschen aus Polen geben wird. Wohl aber muss man natürlich für eine objektive Darstellung der damaligen Ereignisse, auch von polnischen, tschechischen und jugoslawischen Lagern, Mördern, Räubern und politischen Tätern berichten, die ohne Zweifel ebenso zur Geschichte des letzten Jahrhunderts gehören, wie ein Hitler, Eichmann, Stalin, Mussolini und die Atombombe von Hiroshima. So erübrigt sich eigentlich die Frage nach der Notwendigkeit von ausländischen Beobachtern oder Kontrolleuren eines rein deutschen Projektes, welches von "nichts neuem" aus Polen aber von der weltweit umfangreichsten Materialsammlung jener Zeit begleitet wird. Tomasz Szarota, der auch am Projekt des Danziger Weltkriegsmuseums beteiligt ist, dürfte dies verstanden haben und hat hieraus nüchterne Konsequenzen gezogen.

Heldenmuseum auf Kosten der deutschen Steuerzahler

Für die Erlaubnis, in Berlin ein Dokumentationszentrum über Vertreibungen errichten zu dürfen, hatte die Merkel Regierung angeblich viele Zugeständnisse an Polen machen müssen, wozu auch eine umfangreiche Unterstützung eines Museums des Zweiten Weltkriegs in Danzig gehört. Während es zum Berliner Vertriebenenzentrum kaum etwas zu bemängeln gibt, ausser den altewigen Klagen nationalistischer Opportunisten in Polen und ihren deutschen Freunden gegen Erika Steinbach, zeichnet sich inzwischen deutlich ab, was da in Danzig alsbald Probleme durch Veruntreuung deutscher Steuergelder aufwerfen wird, denn das Weltkriegsmuseum wird ein rein polnisches Projekt. Das Konzept dieser Erinnerungsstätte und die Planung sind bereits im fortgeschrittenen Stadium. Ein Glaspalast des polnischen Helden- und Opfertums wird entstehen. Man wird nichts über die den Vertreibungen begleitenden polnischen Grausamkeiten finden, nichts über die Genozide und Pogrome an Minderheiten. Lediglich das Massaker von Jedwabne wird am Rande Erwähnung finden, aber nur in der Version von Szarota: "Etwa 300 Juden wurden durch ihre Nachbarn in eine Scheune getrieben, irgendjemand zündete sie dann an. Die Deutschen hatten hierzu den Auftrag erteilt und dem oder den Tätern Hab und Gut der Opfer versprochen".
 

Quelle:
http://polskaweb.eu, Nachrichten Aktuelles, 16.12.2009,
http://polskaweb.eu/vertriebenenzentrum-ohne-polnische-wissenschaftler...

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum
__________________________
weitere Informationen:

Massaker von Jedwabne
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Jedwabne;
http://lexikon.meyers.de/wissen/Jedwabne;
Polen als Täter: Die Debatten um Jedwabne
www.europa-studien.uni-bremen.de/de/forum/376-polen-als-taeter-die-debatten-um-jedwabne;
10.07.2009: 68. Jahrestag des Pogroms von Jedwabne
http://polskaweb.eu/juden-progrome-in-polen-897666.html;

18.05.2009: Handlanger des Holocaust
http://www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009/Handlanger.htm;
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009
 


Rechte für Polen neue Beauftragte Polnischer Beirat »Laconia« Bodenreformland Der dumme Junge Benesch-Dekrete Königsberg Katyn-Opfer ZgV Polen in Deutschland Wenn Opfer stören Steinbach entsorgen? erfolgreich verschleiert LO-Resolution Rotes Medienimperium Deutsche Minderheit FDP stellt sich quer Lissabon-Vertrag Polen war beteiligt Sprachschutz Polen nur wenig besser Kampf um die Wahrheit Nur bis 2010 zahlen? Extremismus der Mitte Deutsche Beutekunst Millionen starben ... erlauben nicht Das Trauma Waschsalon Tag der Heimat Opfer beigesetzt ... klare Zusagen Massengrab Steinbach SPD nicht interessiert Ein starkes Stück Geschichtsklitterungen Melderecht-Empfehlung Wien will Rückgabe Wer hat getötet? Die Gerufenen gegen Vertriebene Umerziehung Auf einem Auge blind Deutsche und Polen Vertriebenenstiftung polnische Opfer ... Entdeckung ... ohne Ruhestätte Steinbach-Inerview Juso-Skandal Berlins Zumutung Russland - Polen Solidarität Über 1.000 Frauen Geschichtsvergessen Österreich unterstützt Opfer der Alliierten Deutscher Neubeginn Sobibor Neues Massengrab Jozef Beck 2.500 Sklette ... ... mehr Europa Immobilienkauf Zeuge stirbt ... Ausgrenzung Museum droht ... Geschichtsbuch Marienburg - Katyn Warnhinweis Schockierend unschöner Empfang Zentrum sinnlos? Kalte Enteignung Meinungsbildung ... gegen Vertriebene? Schauprozess Steinbachs Vergehen ... will die Wahrheit Steinbach plant ... antideutsche Allianz Marienburg: kein Hotel Die Gegenleistung Trauma vererben Kollaborateure ... gegen Vertriebene Beziehungen akademische Wüste? Rote Karte Heuchler, Lügner ... grausame Parallelen zweite Vertreibung? Massengrab in Lodz Deutsch verankern ... Marienburg Schilder abmontiert Das bitterste Erbe Berlin schweigt


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht