Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Nationalfeiertag

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Orban-Redetext


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Premier Viktor Orbán nutzte die Gelegenheit, um seine Anhänger bereits auf den bevorstehenden EP-Wahlkampf einzustimmen. (Foto: Facebook / Orbán Viktor)
Premier Viktor Orbán nutzte die Gelegenheit, um seine Anhänger bereits auf den bevorstehenden EP-Wahlkampf einzustimmen

Nationalfeiertag 2018 in Budapest
Orbán: „Zerreißprobe für die europäischen Völker“

In diesem Jahr fiel der Jahrestag der 56er-Revolution auf einen Dienstag. Viele Hauptstädter nutzten daher das lange Wochenende für einen Besuch bei Verwandten auf dem Land. Aber auch das schlechte Wetter mag Schuld daran gewesen sein, dass sowohl auf Regierungs- als auch Oppositionsseite die Flamme der Revolution dieses Jahr nicht wirklich hoch lodern wollte.

Bereits am Montagabend begann der Erinnerungsmarathon anlässlich des 23. Oktobers mit einem Fackelumzug von der Technischen Universität bis zum Bem tér. Tausende Teilnehmer, unter ihnen auch der Innenminister und spätere Ministerpräsident der ersten frei gewählten Regierung nach 1990, Péter Boross, gedachten auf diese Weise dem Vorabend der Revolution.

Eine Gedenkfeier für jede Gesinnung

Die Feierlichkeiten am 23. Oktober begannen entsprechend der Tradition auf dem Vorplatz des Parlaments mit dem Hissen der Fahne im Beisein von Staatspräsident János Áder und Parlamentspräsident László Kövér. Auch mehrere Minister und Vertreter des Diplomatischen Corps waren anwesend.

Zwar wurden in ganz Ungarn verschiedene Gedenkveranstaltungen abgehalten, aber sowohl die Regierung als auch die Opposition konzentrierten sich auf die Hauptstadt.

Für jede politische Gesinnung gab es die passende Gedenkfeier: Den Anfang machte Premierminister Viktor Orbán. Er sprach vor dem Haus des Terrors, wo auch Historikerin Mária Schmidt das Wort ergriff. Rund 10.000 Menschen waren der Einladung der Regierung gefolgt, gemeinsam der Revolution von 1956 zu gedenken. Mit dabei waren auch zahlreiche Teilnehmer von Außerhalb von Budapest.

Wie das linksliberale Nachrichtenportal 444.hu schrieb, wurden rund 3.000 Besucher per Armband gekennzeichnet. Diese durften nach einem vorherigen Sicherheitscheck in den abgesperrten Bereich direkt vor der Bühne. Gesichert wurde die staatliche Gedenkveranstaltung nicht, wie eigentlich üblich, von der Polizei, sondern erneut von dem privaten Sicherheitsdienst Valton.

Orbán: „Wir sind Europa”

In ihrer Eröffnungsansprache ging Historikerin Mária Schmidt unter anderem darauf ein, dass das ungarische Volk auch aus der größten Tragödie noch Hoffnung schöpfen könne. 1956 habe gezeigt, dass auch zehn Jahre Terror „unser Rückgrat nicht brechen konnten“. Nach einer weiteren Rede und verschiedenen künstlerischen Darbietungen betrat schließlich Regierungsoberhaupt Viktor Orbán die Bühne. In seiner erstaunlich kurzen Rede folgte er dem bereits bewährten Schema: erst der Erinnerung genüge tun und sich dann aktuellen politischen Fragen widmen.
 

Auf dem Bem József tér versammelte sich der Großteil der ungarischen Opposition. (Foto: MTI / Zoltán Máthé)
Auf dem Bem József tér versammelte sich der Großteil der ungarischen Opposition.

Mit dem Ende der sowjetischen Besatzung, so Orbán, habe Ungarn endlich aufatmen und seinen rechtmäßigen Platz in Europa einnehmen können. „Denn wir sind Europa”, so der Premier. Doch der Frieden habe nicht lange gewährt: „Selbst im Traum hätten wir nicht daran gedacht, dass sich die europäischen Völker 29 Jahre (...) nach dem Fall der Berliner Mauer (...) einer solchen Zerreißprobe gegenübersehen würden. Nicht im Traum hätten wir daran gedacht, dass nicht amerikanische oder russische Bestrebungen uns in Gefahr bringen würden, sondern wir selbst!” Zudem sah der ungarische Premier nicht weniger als das Ende Europas voraus: Denn „Übermensch-Ideen, neue, in Schmelztiegeln produzierte Menschenarten, nie gesehene geschäftliche Profite und dies alles garantierende globale Mächte” würden Europa heute bedrohen.

„In Brüssel herrschen erneut imperiale Interessen vor”, erklärte Orbán. Brüssel werde, so der Premier, heute von denen regiert, die statt eines Staatenverbundes ein europäisches Imperium wollen. „Ein Imperium, das nicht etwa von den gewählten Volksvertretern, sondern von Brüsseler Bürokraten geführt wird.” Seine Rede schloss der für seine Verhältnisse diesmal wenig kämpferisch auftretende Orbán mit einem Ausblick auf die Europawahlen im Mai 2019. bei denen es seiner Ansicht nach um nichts Geringeres als die Zukunft der europäischen Völker geht. „Bei den EP-Wahlen im Mai 2019 wird sich entscheiden, wohin Europa geht, auch wir müssen die Zukunft der europäischen Völker wählen. Wählen wir Unabhängigkeit und Zusammenarbeit der Nationen und nicht globale Regierung und Kontrolle! Weisen wir die Ideologie der Globalisierung zurück und unterstützen wir die Kultur der Heimatliebe“, rief Orbán auf.

Lethargie bei der Opposition

Zur gleichen Zeit sammelte sich ein Großteil der Opposition auf der anderen Seite der Donau. Anti-Korruptionskämpfer und ehemalige LMP-Spitzenpolitiker Ákos Hadházy hatte zu einer gemeinsamen Demo am Bem József tér geladen. Ein Thema der Veranstaltung war der Beitritt Ungarns zur europäischen Staatsanwaltschaft, den die Regierung bisher mit allen Mitteln zu vermeiden versucht. Dabei zeigen jüngste Umfragen, dass auch ein Großteil (etwa zwei Drittel) der Fidesz-Wähler für den Anschluss an die supranationale Staatsanwaltschaft ist, denn auch sie erkennen, dass viele der Korruptionsfälle im Land von den heimischen Instanzen einfach nicht aufgearbeitet werden. Die Opposition habe das Thema also gut gewählt. Die Rede des unabhängigen Abgeordneten erhielt den meisten Applaus.
 

Ákos Hadházy will eine Million Unterschriften sammeln, um die Regierung zum Anschluss an die EU-Staatsanwaltschaft zu zwingen. (Fotos: BZT / Nóra Halász)
Ákos Hadházy will eine Million Unterschriften sammeln, um die Regierung zum Anschluss an die EU-Staatsanwaltschaft zu zwingen

Dank des überparteilichen Zusammenschlusses erschienen rund 4.000 Teilnehmer auf der Kundgebung, obwohl die LMP und die Jobbik im Vorfeld bereits eigene Demonstrationen angekündigt hatten. Die Wortmeldungen der Redner verschiedener Parteien drehten sich neben dem Thema Korruption im Allgemeinen auch um die Möglichkeiten, die Regierung endlich für angeblich verschwundene Steuergelder zur Rechenschaft zu ziehen.

Obwohl sich vor allem Ábel Kristóf Tarnay, Gründer des Szegediner Netzwerks der Zivilgesellschaft, Ex-KDNPlerin Katalin Lukács und Júlia Anna Donáth, Vizevorsitzende der Momentum, aktiv darum bemühten, die Demonstrationsteilnehmer zu mobilisieren und zumindest zu Sprechchören zu bewegen, scheiterten all diese Versuche. Unter den Anwesenden war jedoch der Wunsch nach Veränderung spürbar.

Rednern von MSZP und Párbeszéd zufolge trat der ehemalige Ministerpräsident Imre Nagy für ein freies und unabhängiges Ungarn ein. Sein Geist müsse bewahrt werden; dies stehe im Widerspruch zu dem, was derzeit der Fidesz vertritt. Der DK zufolge müsse 2018 ebenso für einen unabhängigen und demokratischen Rechtsstaat gekämpft werden wie 1956.

Am Ende der Veranstaltung, nach rund zweieinhalb Stunden, zog ein Teil der Demonstranten vor das Gebäude des ungarischen Staatsfernsehens MTVA, vor dem zuvor bereits die Jobbik eine eigene Demonstration abgehalten hatte.
 

Im Bürgermeister von Hódmezővásárhely, Péter Márki-Zay, hat Hadházy einen Mitstreiter gefunden
Im Bürgermeister von Hódmezővásárhely, Péter Márki-Zay, hat Hadházy einen Mitstreiter gefunden
 

Quelle:
Budapester Zeitung - Politik - 29.10.2019
www.budapester.hu/2018/10/29/orban-zerreissprobe-fur-die-europaischen-volker

 

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum
 


Ungarischer Nationalfeiertag 2018:
Kundgebung mit Ministerpräsident Viktor Orbán – Eindrücke
Quelle: Ostpreußen-TV - www.youtube.com/watch?v=TwmocH2J5_o - 03.11.2018

 

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

 

 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.
 

www.Ostdeutsches-Forum.net/Zeitgeschichte
   


Nationalfeiertag Beschämend ... Gedenktag BdV appelliert ... neuer Gedenktag Ungarndeutsche Hintergrund Geopolitik Benes decrees


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht