Wolfgang Völz - Eine kleine Biographie

Wolfgang Völz an der Schreibmaschine. Szenenbild aus dem Film 'Kitty und die große Welt', 1956 Wolfgang Völz (links) als Teammitglied der Orion-Besatzung. Szenenbild aus dem Film 'Raumpatrouille Orion, 1965
Wolfgang Völz an der Schreibmaschine.
Szenenbild aus dem Film 'Kitty und die große Welt', 1956
Wolfgang Völz (links) als Teammitglied der Orion-Besatzung.
Szenenbild aus dem Film 'Raumpatrouille Orion, 1966

Wolfgang Völz, geboren am 16. August 1930 in Danzig-Langfuhr / Westpreußen, wechselt nach Abschluss einer Bäckerlehre das Metier und nimmt Schauspielunterricht. Sein Theaterdebüt gibt er 1950 mit einer kleinen Rolle in Schillers "Don Carlos" am Landestheater Hannover. Es folgen Engagements an Bühnen in Wien, Berlin und Hamburg. Seinen ersten, winzigen Kinoauftritt hat Völz 1954 in Rudolf Jugerts Komödie "Ihre große Prüfung". Zur gleichen Zeit ist er als Mitglied des Ensembles "Die Stachelschweine" auf Berliner Kabaret-Bühnen zu sehen.

Mit prägnanten Nebenrollen in so unterschiedlichen Filmen wie "Kitty und die große Welt" (1956), "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" (1960) und "Emil und die Detektive" (1964) etabliert Völz sich als einer der vielseitigsten und beliebtesten deutschen Volksschauspieler. Neben Auftritten in Edgar-Wallace-Klassikern wie "Der grüne Bogenschütze" (1961) gehört sein Part des Mario de Monti in der Kult-Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille Orion" (1966) zu Völz" populärsten Rollen. Ohnehin ist Völz seit den sechziger Jahren aus dem deutschen Fernsehen kaum noch wegzudenken: Mit seiner bärbeißig-liebenswerten Art und seiner markanten Erscheinung bereichert er Serien wie "Stahlnetz", "Der Kommissar", "Meister Eder und sein Pumuckl" oder "Tatort" - nicht umsonst ist Wolfgang Völz einer der meistbeschäftigten deutschen Schauspieler. Seine Filmografie umfasst bislang rund 150 Film- und über 600 Fernsehproduktionen.

Daneben ist Völz auch als Synchronsprecher tätig. So lieh er etwa Walter Matthau und Ernest Borgnine seine Stimme und prägte mit seiner Vertonung außerdem den Charakter des beliebten "Käpt"n Blaubär". In schöner Anspielung auf seine zahlreichen Rollen in deutschen Kinohits der sechziger Jahre spielt er 2004 in der Edgar-Wallace-Parodie "Der Wixxer" die Rolle des "Sir John" – ein Part, den er auch in der Fortsetzung "Neues vom Wixxer" aufgreift.
 


Filmografie (Auswahl)

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen: www.filmportal.de/person/wolfgang-voelz...
;
 
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Völz