Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Friedr. Schoenfelder

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Friedrich Schoenfelder - Eine kleine Biographie

Friedrich Schoenfelder (* 17. Oktober 1916 in Sorau / Ost-Brandenburg; † 14. August 2011 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Friedrich Schoenfelder als Sohn eines Architekten in Sorau, Niederlausitz, geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er bei Gustaf Gründgens an der Schauspielschule des Preußischen Staatstheaters Berlin. Dort gab er 1936 auch sein Bühnendebüt und erhielt anschließend ein drei Jahre währendes Engagement.

Während des Zweiten Weltkrieges musste Schoenfelder seine Schauspieltätigkeit unterbrechen, leistete Kriegsdienst und geriet später in Gefangenschaft. Nach Kriegsende setzte er seine Laufbahn als Theaterschauspieler fort. Er war zunächst Mitglied des Württembergischen Staatstheaters in Stuttgart (1946 bis 1950) und später der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main (1951 bis 1958). Danach spielte er überwiegend in Berlin, war aber auch in zahlreichen Gastspielen an anderen bedeutenden Theatern zu sehen. Das Boulevardtheater sowie das Musical wurden zu seiner Domäne. Schoenfelder galt als Charakterdarsteller für Gentleman- und Bonvivant-Rollen, die Ende der 1950er Jahre sein Markenzeichen wurden. Zu seinen bekanntesten Erfolgen zählte das Musical "My Fair Lady", in dem er im Berliner Theater des Westen seit 1961 mehr als 1200 Mal auftrat – zunächst in der Rolle des Oberst Pickering, dann auch als Professor Higgins.

Viele weitere Auftritte hatte er in Berlin am Theater am Kurfürstendamm und an der Komödie am Kurfürstendamm in großen Publikumserfolgen wie "Vater einer Tochter" (1966). Auch in ernsten Theaterstücken, wie in Hans Hellmut Kirsts "Aufstand der Offiziere" oder in Dürrenmatts "Romulus der Große" überzeugte Schoenfelder an der Freien Volksbühne Berlin.

Seit Ende der 40er Jahre wirkte Schoenfelder zudem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Auf der Leinwand war er erstmals 1949 in "Tragödie einer Leidenschaft" von Kurt Meisel zu sehen. Nach einigen weiteren Hauptrollen war er ab Ende der 1950er Jahre vor allem ein vielbeschäftigter Nebendarsteller – auch hier meist in Rollen als distinguierter Würdenträger wie Botschafter ("Der eiserner Gustav", 1958), Richter ("Bis daß das Geld euch scheidet, 1960) oder, mit schöner Selbstironie, Kaufhausdirektor ("Die Herren mit der weißen Weste", 1970). Er spielte in Melodramen, Komödien und Heimatfilmen sowie in einer Reihe von Edgar-Wallace-Filmen der 60er und 70er Jahre. Ein großer Kinoerfolg war "Otto – Der neue Film" (1987) mit Otto Waalkes, in dem Schoenfelder die tragende Rolle des Professor Edelsen übernahm. Im Fernsehen war der vielseitige Schauspieler in unterschiedlichsten Genres, vor allem aber in Komödien und Krimis zu sehen. Insgesamt über 140 Rollen machten Schoenfelder über 60 Jahre lang zu einem der vielbeschäftigsten und bekanntesten Schauspieler des deutschen Film- und Fernsehgeschäfts.

Mit seiner markanten Stimme war Schoenfelder auch ein äußerst gefragter Synchronsprecher und Erzähler. Bei mehr als 400 Filmen lieh er seine Stimme ausländischen Stars: Eine ganze Generation von Zuschauern verbindet mit Schauspielern wie David Niven, Peter Cushing, John Gielgud, William Powell und Vincent Price die stets distinguiert und souverän klingende Stimme von Friedrich Schoenfelder. Bekannt wurde seine Stimme ebenfalls durch die Dokumentarreihe "Im Reich der wilden Tiere", deren deutsche Erzählerstimmer er war. Auch im Rundfunk war Schoenfelder zu hören, wie zum Beispiel mit den "Geschichten zur guten Nacht" im SFB oder als Moderator eigener Jazz-Sendungen im Deutschlandradio Kultur. Als Erzähler führte er durch die Geschichten von Filmen wie "Asterix der Gallier" und "Der Schuh des Manitu" (2001). Ab 2007 war er als Sprecher der Serie "Little Britain" im Fernsehen zu hören.

Für sein "herausragendes Gesamtwerk in der Synchronarbeit" erhielt Schoenfelder 2006 den Deutschen Preis für Synchron.

Anlässlich seines 80. Geburtstages veröffentlichte Schoenfelder 1996 seine Memoiren unter dem Titel "Ich war doch immer ich". Trotz eines Unfalls im Jahr 2006 war er noch in hohem Alter auf verschiedenen Theaterbühnen zu sehen und hielt Leseabende. Seine Bühnenkarriere währte über 70 Jahre.

Am 14. August 2011 starb Friedrich Schoenfelder im Alter von 94 Jahren.
 

Friedrich Schoenfelder  (1916 - 2011) von links: Willy Reichert, Friedrich Schoenfelder - Szenenbild aus der Gaunerkomödie 'Die Herren mit der weißen Weste', 1969
Friedrich Schoenfelder
(1916 - 2011)
 
von links: Willy Reichert, Friedrich Schoenfelder
Szenenbild aus der Gaunerkomödie 'Die Herren mit der weißen Weste', 1969
 

Filmografie (Auswahl) - Kinofilme

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen: www.filmportal.de/person/friedrich-schoenfelder...
;
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schoenfelder

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum

  Druckversion


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/FamFo/Schauspieler
 


Eva-Maria Hagen Friedr. Schoenfelder Anton Wiesner


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht