Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Berichte

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
LO NRW lud ein
Fotoalbum
Ostpreußen-TV


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Ostpreußen setzen Zeichen der Solidarität
mit den Vertriebenen Europas

Solingen. Die Sonne strahlte am Sonntag, dem 13. Juli 2008, über dem bis auf den letzten Stuhl besetzten Innenhof von Schloss Burg. Wuppertals Bürgermeisterin Ursula Schulz (SPD) begrüßte die aus ganz Nordrhein-Westfalen angereisten Ostpreußen für die Lokalpolitik. Der 2. Stellv. Bürgermeister von Remscheid, Lothar Krebs (SPD), unterstrich die Bedeutung der Vertriebenen auch für seine Stadt und würdigte die Integrationsleistung der jungen Bundesrepublik. Der Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) und nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Hans-Günther Parplies betonte die tragende Rolle der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) für den Gesamtverband. Jürgen Zauner, Vorsitzender der LO-Landesgruppe NRW, begrüßte die Ehrengäste und richtete Genesungswünsche an den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Solinger Landtagsabgeordneten Horst Westkämper (CDU). Zauner hob die Verdienste des abwesenden Lorenz Grimoni um das Museum „Stadt Königsberg“ in Duisburg hervor. Der Landesregierung dankte er für die Unterstützung des Treffens.

In seiner Festrede forderte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien Rudi Pawelka für die heimatverbliebenen Deutschen von den polnischen Behörden die Einhaltung der in den deutsch-polnischen Verträgen garantierten Minderheitenrechte. Er wies weiterhin darauf hin, dass die Frage der Entschädigung deutscher Zwangsarbeiter bis heute nicht geregelt sei und auch deutsche Kulturgüter noch immer von Warschau zurückgehalten würden. Bezüglich des in Berlin geplanten „Sichtbaren Zeichens“, das organisatorisch nicht dem gewünschten Zentrum gegen Vertreibungen entspreche, mahnte er zur Wachsamkeit.

Zum ersten Mal bei einer Veranstaltung der Vertriebenen in Deutschland war beim Landestreffen der Ostpreußen auf Schloss Burg neben den Flaggen der Provinz Ostpreußen und der Landsmannschaft die Fahne der im Dezember 2007 gegründeten „Europäischen Union der Flüchtlinge und Vertriebenen“ (EUFV) zu sehen. Die LO-Landesgruppe setzte damit ein Zeichen der Solidarität mit den Schicksalsgenossen auf unserem Kontinent.

Bilder und weitere Informationen zum Landestreffen 2008, zu vergangenen Treffen und zur Gedenkstätte des Deutschen Ostens auf Schloss Burg finden Sie auf unseren Seiten unter www.ostpreussentreffen-nrw.de.vu.

Quelle:
Pressemitteilung der LO NRW (
www.Ostpreussen-NRW.de), 14.07.2008


Gedenkstätte Einladung Berichte Fotoalbum Ostpreußen-TV


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht