Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Pressespiegel

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Deutschlandtreffen der Ostpreußen
−   Ostpreußen verpflichtet   −
Messe Leipzig - 22. und 23. Juni 2002


Blick in die Medien:
Deutschlandtreffen im Spiegel der Presse
Sachliches und überwiegend positives Echo


Leipziger Volkszeitung:

Bei den Ostpreußen zu sein, das bereitet dem CDU/CSU-Kanzlerkandidaten sicht- und hörbar Spaß. ... Polit-Konkurrent Schröder kriegt dabei mehrfach eine Watsche ab: "Ich will nicht Nachfolger von Gottschalk werden, sondern ich will deutscher Bundeskanzler werden", wird u. a. ob dessen Talkshow-Präsenz polemisiert. Nun jubelt Ostpreußen endgültig bis hinter nach Nimmersatt, was in Litauen liegt. ... Ostpreußen wird Stoiber wählen. Wetten, dass?

Kommentar von Chefreporter Thomas Mayer


Die Welt:

Die kämpferische Rede dauerte eine Stunde, wurde mit minutenlangem Beifall bedacht und war gespickt mit Attacken auf den Kanzler: Auf dem Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Leipzig hat Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber seinem Kontrahenten Gerhard Schröder Geschichtsblindheit und Ignoranz gegenüber den Interessen der Vertriebenen vorgeworfen. ... Das Ostpreußentreffen ist bereits das zweite, das in Leipzig stattfindet. Laut den Organisatoren sind zur Veranstaltung 80.000 Menschen angereist. Am Samstag hatte der frühere Präsident des Europaparlaments, Klaus Hänsch (SPD), die Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg als "ethnische Säuberung" und "Verbrechen" bezeichnet. Die Benes-Dekrete in Tschechien und analoge Gesetze in Polen und Slowenien müßten aufgehoben werden, so Hänsch.

Uwe Müller


Frankfurter Rundschau:

Warschau weist entschieden Forderungen Stoibers ab - Stoiber hatte auf dem Deutschlandtreffen der Landsmannschaft der Ostpreußen in Leipzig die Aufhebung der Vertreibungs- und Enteignungsdekrete nach dem Zweiten Weltkrieg gefordert. Der Sprecher von EU-Erweiterungs- kommissar Günter Verheugen sagte am Montag in Brüssel, die EU-Kommission sehe keine Probleme mit der polnischen Gesetzeslage zur Frage der Vertriebenen.


Frankfurter Allgemeine Zeitung:

Der Kanzlerkandidat der Union, Stoiber (CSU), hat die Bundesregierung wegen ihrer Haltung zu Vertreibung und Vertriebenen scharf angegriffen. Er sagt am Sonntag auf dem Deutschlandtreffen der ostpreußischen Landsmannschaft in Leipzig, gerade angesichts der Ost-Erweiterung der Europäischen Union müsse über jene Dekrete gesprochen werden, die Grundlage von Vertreibung und Enteignung gewesen und noch heute gültig seien.


Neues Deutschland:

Stoiber gießt Öl ins Feuer der Revanchisten - Vor Stoiber hatte auch der frühere Präsident des Europaparlaments, Klaus Hänsch, geäußert, in der erweiterten EU dürfe es keine aus der Vergangenheit herrührende Diskriminierung geben. ... Auch der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm von Gottberg, forderte die Aufhebung der Dekrete.


Freie Presse Chemnitz:

Ostpreußen hoffen - auf Stoiber und auf Europa - "Die Region um Königsberg sieht heute so aus, als läge sie in der Sahelzone. Sibirische Steppe. Unvorstellbare Armut", beschreibt von Gottberg. Es gebe viele Projekte, mit denen etwas gegen die Armut und für den Erhalt kultureller Werte getan wird. "Doch so viel Hilfe, wie uns Hände entgegengestreckt werden, können wir gar nicht leisten", bedauert von Gottberg. ... Die Vertreter der Landsmannschaft hoffen auf eine europäische Lösung, die die Einheit Ostpreußens beinhaltet. Ihnen schwebt eine "Euro-Region Prussia" vor. ... Stoiber konnte keine Zusicherung machen. Er sagt: "Die Situation ist schwierig und hochsensibel. Aber Königsberg ... darf uns nicht unberührt lassen. Eva Prase


Der Standard (Wien):

Der deutsche Kanzlerkandidat Edmund Stoiber hat Tschechien und Polen zur Rücknahme der Benes- und Bierut-Dekrete zur Vertreibung der Deutschen aus den beiden Ländern aufgefordert. Das sei eine Voraussetzung für die erfolgreiche EU-Integration beider Staaten, sagte der CSU-Chef a Sonntag in Leipzig beim Deutschlandtreffen der Ostpreußen. Die Polen seien dialogbereiter als die Tschechen, meinte Stoiber.


Rheinische Post:

Stoiber hatte am Sonntag auf dem Deutschlandtreffen der Landsmannschaft der Ostpreußen in Leipzig die Aufhebung der Vertreibungs- und Enteignungsdekrete nach dem Zweiten Weltkrieg gefordert. ... Der Sprecher von EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen sagte am Montag in Brüssel, die EU-Kommission sehe keine Probleme mit der polnischen Gesetzeslage zur Frage der Vertriebenen. 


BILD:

Leipzig war am Wochenende fest in den Händen der Landsmannschaft Ostpreußen.


Handelsblatt:

Stoiber würdigte das Angebot Polens, das geplante Zentrum für Vertreibung in Breslau (Wroclaw) zu errichten. "Eine solche Einrichtung gehört aber in die deutsche Hauptstadt", meinte Stoiber. ... Zu dem Ostpreußentreffen waren mehr als 80.000 Menschen aus ganz Deutschland, Europa und Übersee angereist.


Sächsische Zeitung:

Ein Herz für das Leid der Vertriebenen. Stoiber trifft sich mit 80.000 deutschen Ostpreußen und differenziert zwischen Polen und Tschechien.

Stoiber sagte ..., solange die Dekrete gültig seien, blieben Wunden offen. Das müßten alle EU-Beitrittskandidaten wissen. ... Der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm von Gottberg, hatte vor dem zweitägigem Deutschlandtreffen die Aufhebung der Bierut-Dekrete verlangt, benannt nach dem polnischen Staatsoberhaupt Boleslaw Bierut (1892-1956). Die Landsmannschaft betrachtet sie als unrechtmäßige Grundlage für die Vertreibung von 2,5 Millionen Ostpreußen.


Weitere Stimmen:

Mitteldeutsche Zeitung:
Ostpreußen erwarten Geste Polens.

Süddeutsche Zeitung:
Stoiber lobt Polen für Gesprächsbereitschaft.

Berliner Morgenpost:
Edmund Stoiber fordert von Polen und Tschechien Rücknahme der Vertriebenendekrete - Voraussetzung für Integration in der EU.

Der Tagesspiegel:
Stoiber: Die Polen sind offener für Vertriebene. Beim Ostpreußentreffen kritisiert der Unions-Kanzlerkandidat "Töne" aus Tschechien und wettert gegen die Benes-Dekrete.

Leipziger Volkszeitung:
Ostpreußentag in Leipzig: Politshow


Quelle:
Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung
Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 29. Juni 2002


... durch die Hallen Grußworte Verpflichtung Kulturpreis Wort der Jugend Selbstbewußtsein Pressespiegel Bildimpressionen


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht