Der Bahnhof Oppeln (Oberschlesien) |
Die deutsche Vergangenheit
des Oppelner Bahnhofs kehrt zurück!
Ein Grund zur Freude! Bei der Renovierung des Bahnhofs in Oppeln (Oberschlesien) hat man oberhalb der Kassen alte, vorher zugeschmierte Wappen enthüllt. Die Polnische Bahn bestätigt das, was vorher nur vermutet wurde – es sind Wappen von Königreichen, Fürstentümern und Städten des alten deutschen Kaiserreiches! Die deutsche Vergangenheit des Oppelner Bahnhofs (Oberschlesien) kehrt zurück! Der Angelegenheit wird die Zeitung der Deutschen in Polen www.Wochenblatt.pl auf den Grund gehen!
Die ganze Angelegenheit ist noch etwas mysteriös. Die Zeitung der Deutschen in Polen www.Wochenblatt.pl wird versuchen sich der Aufklärung anzunehmen. Wir wissen nur, dass die Wappentafeln bei der Renovierung des Bahnhofes, die schon eine Weile dauert, enthüllt worden sind. Die Konservatoren haben die originalen Farben der Wappenschilder wiederhergestellt.
Lange hat man sich darüber Gedanken gemacht, was die Wappen repräsentieren. Die Redaktion von www.Wochenblatt.pl sowie andere Mitglieder der deutschen Minderheit vermuteten, dass es sich um Farben der Königreiche, die sich im alten deutschen Kaiserreich vereinigt haben und die noch heute Farben der Bundesländer sind, handelt. Jetzt bestätigt die Information aber ein Sprecher der Polnischen Bahn.
Im Moment hat man erst fünf von insgesamt zehn Wappen enthüllt. Die Reisenden können sich schon die Farben von Mecklenburg, Sachsen, Baden, Bayern und Bremen ansehen. Man weiß noch nicht welche Farben auf den anderen Tafeln sich befinden, sie werden später enthüllt.
Eines ist sicher: Die deutsche Vergangenheit des
Oppelner Bahnhofs (Oberschlesien) kehrt zurück!
Quelle: |