Erich Dunskus (1890 - 1967) mit Sonja Ziemann und Mady Rahl (Szenenbild aus dem Film 'Nacht fiel über Gotenhafen', 1959)
Erich Dunskus (1890 - 1967) mit Sonja Ziemann und Mady Rahl (Szenenbild aus dem Film 'Nacht fiel über Gotenhafen', 1959)

Erich Dunskus - eine kleine Biographie

Erich Dunskus  (1890 - 1967)Erich Adolf Dunskus (* 27. Juli 1890 in Pillkallen (Ostpreußen); † 25. November 1967 in Hagen (Westfalen)) war ein deutscher Schauspieler.

Erich Dunskus wanderte nach einer Lehre als Apothekengehilfe Anfang 1914 nach Amerika aus, kehrte aber bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 in die Heimat zurück. Infolge seiner Ausbildung kam er als Sanitäter an die Westfront, wo er bis zum Kriegsende diente.

Nach 1918 nahm er Schauspielunterricht an der Reicherschen Hochschule für dramatische Kunst und spielte zunächst am Staatstheater in Eisenach. Später folgten Engagements an wechselnden Bühnen und schließlich unter Gustaf Gründgens am Berliner Schillertheater. Neben seiner Tätigkeit am Theater trat Erich Dunskus in Haupt- und Nebenrollen in fast allen Ufa-Filmen auf, unter anderem in Unter den Brücken und Nacht fiel über Gotenhafen. Anschließend an seine Film- und Bühnenlaufbahn lebte Erich Dunskus in Berlin, siedelte aber mit seiner Frau Elisabeth nach dem Bau der Mauer nach Lübeck über und anschließend nach Hagen, wo er 1967 starb und begraben ist.

Er spielte insgesamt in nahezu 150 Filmen und stand etwa 3.500 Mal auf den Berliner Bühnen. Als Synchronsprecher war er an mehr als 600 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt.
 


Filmografie (Auswahl)

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Dunskus